Als zweites Ziel der diesjährigen Halbtagesfahrten hat der Generationenbeirat der Stadt Friedrichsthal die Stadt Bad Bergzabern ausgewählt. Mit finanzieller Unterstützung des Regionalverbandes Saarbrücken mit dem Projekt "Förderung der Teilhabe von Seniorinnen und Senioren am gesellschaftlichen Leben" ist es möglich, dass im Monat September einmal die Kurstadt an der südlichen Weinstraße in Rheinland-Pfalz besucht werden kann.
Die Fahrt startet am Mittwoch, 11. September 2024. Das Busunternehmen Huwig aus Fischbach wird die Teilnehmer im modernen Reisebus zum Ziel und wieder zurück bringen. In Bad Bergzabern haben die Mitfahrenden Gelegenheit die Stadt mit den entsprechenden Gebäuden und das Kurzentrum mit Kurpark zu besuchen.
Eine sach- und fachkundige Führung durch die historische Geschichte wird angeboten. Wer dazu keine Lust oder kein Interesse hat, kann sich in den zahlreichen Cafés und Lokalen sowie der attraktiven Fußgängerzone die Zeit vertreiben. Ein Spaziergang durch den neu gestalteten Kurpark ist allemal zu empfehlen. "Wein Wald Wasser Wohlbefinden" so lautet ein Slogan der Stadt, der damit auch Programm ist.
Nachdem der kulturelle Teil des Nachmittags abgearbeitet ist, haben die Organisatoren auf der Rückfahrt selbstverständlich noch einen Zwischenstopp mit Einkehr in einem traditionellen gastronomischen Betrieb in der Pfalz eingeplant. Wer mitfahren will, kann sich anmelden. Die Busfahrt und die Stadtführung sind kostenlos. Die Organisation der Fahrten und die Begleitung der Reisegesellschaft wird von Mitgliedern des Generationenbeirates der Stadt Friedrichsthal gewährleistet. Die Rückfahrt wird nach Absprache mit den Teilnehmenden festgelegt.
Abfahrtszeiten und Abfahrtsorte:
- 13.00 Uhr Grühlingstraße an der Fußgängerampel zum Saufangweiher
- 13.05 Uhr Marktplatz Bildstock gegenüber GasthausBraddock
- 13.15 Uhr Gevita Senioren-Residenz, Martin-Luther-Straße
- 13.20 Uhr Marktplatz Friedrichsthal, Glashüttenpark
Anmeldung ausschließlich bei:
Gerhard LANG unter mobil Telefon 01726691553