Die Geschichte des Rechtsschutzsaals und der umliegenden vom Bergbau geprägten Region stehen im Mittelpunkt der rund 8 km langen Wanderung. Ausgehend vom kleinen Marktplatz Bildstock führt die Wanderung am Rechtsschutzsaal vorbei, über den Absinkweiher und die Bergehalde zum Bergwerk Reden und über den nahegelegenen Wald wieder zurück zum kleinen Marktplatz Bildstock.
Der Historiker und Leiter des Dokumentationszentrums der Arbeitskammer Dr. Frank Hirsch wird die Wanderung begleiten und die Geschichte und Bedeutung der industriekulturellen Orte erklären.
Die Wanderung soll zur Auseinandersetzung mit Themen wie Solidarität, Mitbestimmung und der Geschichte des Bergbaus anregen.
Der Eintritt ist frei. Die Teilnahme an der Wanderung beinhaltet auch ein Bergmannsfrühstück (Weck, Lyoner/Käse und ein Kaltgetränk). Die Wanderung findet statt mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen- Finanzgruppe Saar.
Treffpunkt: Kleiner Marktplatz Bildstock um 10.15 Uhr;
Beginn der Wanderung um 10.30 Uhr;
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Eine schriftliche Anmeldung ist zwingend erforderlich an info@rechtsschutzsaal.de.
Hinweis: Für die Wanderung wird gutes Schuhwerk empfohlen.

