Nachrichten aus Friedrichsthal

Ein Gemüsebeet für die Kindertagesstätte Hoferkopf

Datum / Uhrzeit:, 08:24 Uhr
Nachrichten

„Wir wachsen mit unserem Gemüse“..

...heißt es in der städtischen Kindertagesstätte, seit man dort dank der Edeka-Stiftung über ein eigenes Hochbeet verfügt.

Bestens ausgestattet mit reichlich Lehrmaterial, Schürzen und Gießkannen machten sich die Kinder mit Unterstützung vom Team der Edeka-Stiftung daran, ein Hochbeet anzulegen. Eine Reihe von Setzlingen hatte man der Kindertagesstätte zur Verfügung gestellt und auch Pflanzensamen waren beim Startset mit dabei. Zur besseren Orientierten bastelten die Kinder aus kleinen Tontöpfen Pflanzenschilder.

Schon Ende Juni hatten die Kinder die Grundlage für eine spätere reiche Ernte geschaffen. Im Verlauf der nächsten Wochen waren sie eifrig dabei, die Pflanzen zu pflegen und sie beim Wachsen und Gedeihen zu beobachten. 

Die Kinder gehen mit Begeisterung ihrer Verantwortung für die Pflänzchen nach. Immerhin soll dann nach der Ernte das Gemüse im Kindergarten auch zubereitet und verspeist werden. Ein erster Höhepunkt war bereits die Ernte des Kopfsalats, den man sorgfältig wusch und für den Mittagstisch vorbereitete. So gut kann nur selbstgezogener Salat schmecken!

Und so kümmern sich die Kinder auch weiterhin hingebungsvoll und neugierig um ihr Gemüsebeet und erwarten voller Spannung, was demnächst zur Ernte anstehen wird.