Gemeinsam mit Energieversorger energis geht die Stadt Friedrichsthal einen nächsten wichtigen Schritt – im ersten Bauabschnitt (Mitte 1) wurde der Glasfaserausbau durch ausreichend Vorverträge gesichert.
Bürgermeister Christian Jung hat „großartige Neuigkeiten“ für seine Bürgerinnen und Bürger. Die im April gestartete Nachfragebündelung im ersten Bauabschnitt, zur Erreichung der Glasfaserausbauquote von 30%, war erfolgreich. Genügend Bürgerinnen und Bürger haben die Wichtigkeit in der schnellsten Internettechnologie erkannt und einen Vorvertrag für einen eigenen Hausanschluss unterschrieben. „Mit diesem erfolgreichen Abschluss des ersten Bauabschnitts legen wir einen wichtigen Grundstein für die Stadt Friedrichsthal. Das Interesse ist da, die Menschen haben erkannt, dass wir diese Technologie zu großen Teilen bereits jetzt aber besonders auch in Zukunft alle brauchen werden. Die Ausbauarbeiten bzw. das Einblasen der Glasfaser beginnt in Kürze, wir sind optimistisch, dass wir auch in den weiteren Bauabschnitten die Quote erreichen werden.“ – Jonas Wack (Glasfaser Projektleiter bei energis). Die Ausbauarbeiten plant energis bevorzugt in Synergie mit Netzbauarbeiten, sodass die Straßen nur einmal geöffnet werden müssen und die Bürgerinnen und Bürger nur einmal durch Bauarbeiten beeinträchtigt sind. Dieses Vorgehen zieht sich durch den gesamten Glasfaserausbau in Friedrichsthal.
Die Chance ist noch nicht vertan
Auch weiterhin haben die Bürgerinnen und Bürger im Bauabschnitt Mitte 2 und Nord-Ost die Möglichkeit die Quote zu erreichen und somit einen Glasfaserhausanschluss zu bekommen. Die Zukunft verrät, dass die aktuell veralteten Koaxialkabel das immer steigende Datenvolumen mit der Zeit nur noch begrenzt und unzuverlässig transportieren können. Die Glasfasertechnologie hingegen arbeitet unabhängig von Umwelteinflüssen und kann somit eine schnelle und zuverlässige Leistung garantieren. Auch die Bürgerinnen und Bürger des ersten Bauabschnittes, die bisher noch keinen Vertrag abgeschlossen haben, haben weiterhin die Möglichkeit, sich noch einen Hausanschluss zu sichern.
Wenn auch Sie sich für einen eigenen Glasfaseranschluss für schnellstes Internet interessieren:
Vereinbaren Sie unter der 0681 9069-8697 einen persönlichen Termin mit den Glasfaser-Experten der energis oder
lassen Sie sich unter 0681 9069-8824 telefonischzum Thema Glasfaseranschluss beraten.
Unter energis.de/friedrichsthal finden Sie außerdem alle Informationen rund um die Uhr online.
Hier geht es zu allen Infos