Nachrichten aus Friedrichsthal

Mehlbeere ist Baum des Jahres 2024

Datum / Uhrzeit:, 15:34 Uhr
Nachrichten

Pflanzaktion zum Tag des Baumes

Die Mehlbeere ist der Baum des Jahres 2024. In einer Pflanzaktion des Saarwaldvereines wurde ein vom Regionalverband Saarbrücken finanzierter Baum zum Tag des Baumes auf dem Gelände der Marienkapelle am Hoferkopf gepflanzt. Der Baum ist sonnenliebend und trägt zunächst weiße und cremefarbene Blüten, bevor im Sommer die am Ende roten Früchte den Baum bis zum Winter zieren. Der Baum des Jahres 2024 ist klimaresistent und kann bei einer maximalen Höhe von 15-20 Meter ein Alter von 200 Jahren erreichen.

Bei der Pflanzaktion wurde der Vorsitzende des Saarwaldvereines Bernd Quint u.a. vom Regionalverbandspräsidenten Peter Gillo und Bürgermeister Christian Jung unterstützt. Zudem wurde Herr Volker Weber vom Regionalverband Saarbrücken, der seit Jahren die Pflanzaktionen zum Tag des Baumes koordiniert und für deren Finanzierung Sorge trägt, mit der Ehrenurkunde des Saarwaldvereines zum Dank für die langjährige Zusammenarbeit ausgezeichnet.