Langfristige Partnerschaft für Friedrichsthal

Stadt und energis setzen ihre Zusammenarbeit bei der Straßenbeleuchtung fort

Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Friedrichsthal und dem regionalen Energieversorger energis hat sich über viele Jahre hinweg bewährt. Im Mai 2025 hatten beide Partner bereits einen neuen Stromkonzessionsvertrag unterzeichnet. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren und bildet die Grundlage für eine langfristige, sichere und zukunftsfähige Zusammenarbeit. Mit der Unterzeichnung einer neuen Vereinbarung bekräftigen beide Partner nun die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit im Bereich der Straßenbeleuchtung für die kommenden Jahre. Bürgermeister Christian Jung und energis-Geschäftsführer Michael Dewald besiegelten damit die langfristig angelegte Partnerschaft.

Kontinuität und Planungssicherheit für die Stadt
Für die Stadt Friedrichsthal ist die Fortführung der Zusammenarbeit mit energis im Bereich der Straßenbeleuchtung ein wichtiger Schritt hin zu langfristiger Planungssicherheit und weiteren Energieeinsparungen. energis bleibt weiterhin für die Errichtung und den Betrieb der Straßenbeleuchtungsanlagen verantwortlich und betreibt im Stadtgebiet derzeit rund 1.790 Lichtpunkte. Darüber hinaus unterstützt energis die Stadt auch künftig mit unentgeltlicher Beratung zu Themen wie Energieeffizienz und Umweltschutz im Bereich der Straßenbeleuchtung.

Ziel: Weitere Reduzierung der kommunalen Stromkosten
Ein zentraler Bestandteil der Partnerschaft ist die fortlaufende Modernisierung der Straßenbeleuchtung. Bereits 31 Prozent der Lichtpunkte wurden auf energieeffiziente LED-Leuchten umgerüstet. Ziel ist es, diese Umstellung konsequent fortzusetzen, um den Stromverbrauch und die laufenden Kosten der Kommune weiter zu senken. 

„Die langfristige Partnerschaft mit der Stadt Friedrichsthal ist ein wichtiger Baustein, um gemeinsam zukunftsorientierte Lösungen umzusetzen“, betont Michael Dewald, Geschäftsführer der energis GmbH. „Mit der Modernisierung der Straßenbeleuchtung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der kommunalen Energiekosten sowie zur Steigerung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes. Wir freuen uns, Friedrichsthal auch weiterhin als verlässlicher Partner begleiten zu dürfen.“
Die weiteren Modernisierungsmaßnahmen werden schrittweise umgesetzt. Für die weitere Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technologie ist ein Investitionsbedarf von mehr als 800.000 Euro vorgesehen. Der zeitliche Rahmen hängt dabei unter anderem von der Verfügbarkeit entsprechender Förderprogramme des Bundes und des Landes ab.

Gemeinsam in eine energieeffiziente Zukunft
Mit der langfristigen Vereinbarung setzen die Stadt Friedrichsthal und energis auf Vertrauen, Kontinuität und eine nachhaltige Weiterentwicklung der kommunalen Infrastruktur. Ziel ist es, die Straßenbeleuchtung zukunftsfähig auszurichten und die Stadt Friedrichsthal dauerhaft energieeffizient und leistungsfähig aufzustellen.


energis GmbH | Verwurzelt in der Region – und Teil eines großen Unternehmensverbundes 
Als Tochtergesellschaft der VSE AG ist die energis GmbH Teil einer großen saarländischen Unternehmensgruppe mit mehr als 110 Jahren Tradition. Die energis wurde 1999 gegründet und versorgt seitdem nahezu alle Regionen des Saarlandes in den Bereichen der Strom-, Gas-, Wasserversorgung. Darüber hinaus investiert energis stetig in die Trends der Zukunft und erweitert das Produktangebot, wie z. B. Elektromobilität, Photovoltaik oder Glasfaser-Internet. 
www.energis.de

Dieser Pressetext wurde von energis erstellt.