Nachrichten aus Friedrichsthal

Kommunale Ehrenamtsauszeichnung...

Datum / Uhrzeit:, 09:52 Uhr
Nachrichten

…für Peter Jung

Bürgermeister Jung überbringt ehemaligem Stadtratsmitglied die von Innenminister Reinhold Jost verliehene Kommunale Ehrenamtsauszeichnung

Zum ersten Mal wurde im Saarland die Kommunale Ehrenamtsauszeichnung verliehen. Eine neue Form der Würdigung für Menschen, die sich über viele Jahre hinweg ehrenamtlich in der kommunalen Selbstverwaltung engagiert haben.  

Mit der Auszeichnung setzt das Land ein ergänzendes Zeichen für Menschen, deren langjährige Verdienste sehr bedeutsam sind, jedoch noch nicht die Voraussetzungen für die bereits existierende Freiherr-vom-Stein-Medaille erfüllen.

Für das Gebiet des Regionalverbandes wurden die von den Kommunen vorgeschlagenen 
Bürger:innen ins Saarbrücker Schloss geladen, um dort von Innenminister Jost ausgezeichnet zu werden – darunter Ortsvorsteher:innen, stellvertretende Ortsvorsteher:innen, Beigeordnete sowie langjährige Fraktionsvorsitzende, die 2024 aus dem Amt ausgeschieden sind.

Minister Reinhold Jost betonte bei der Verleihung: „Diese Menschen übernehmen freiwillig Verantwortung, gestalten ihre Heimat aktiv mit und leisten einen wertvollen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt. Sie sind die Brücke zwischen Bevölkerung und Verwaltung und damit ein Vorbild für gelebte Demokratie.“

Bei der Feierlichkeit wurde klar, dass es nicht nur um einzelne Projekte ging, sondern auch um die gelebte Solidarität vor Ort. Mit der neu gestifteten Auszeichnung wird dies nun sichtbar gemacht und Minister Jost unterstrich seine Hoffnung, damit möglichst viele zu einem solchen Engagement zu motivieren.

Leider war Peter Jung, vormals Beigeordneter der Stadt Friedrichsthal, aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht in der Lage, die Auszeichnung persönlich aus der Hand vom Innenminister Jost zu empfangen. Bürgermeister Jung hatte die Weiterleitung und Übergabe gerne übernommen und Herrn Jung mit einem Wort des Dankes die Kommunale Ehrenamtsauszeichnung überbracht. 
Er sagte, dass die Auszeichnung für all jene bestimmt sei, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen, denn dieses Engagement verdiene Respekt, Anerkennung und Sichtbarkeit.