Info zur neuen Grüngutsammelstelle


Durch die Änderung des Saarländischen Abfallwirtschaftsgesetzes (SAWG) und des Gesetzes über den Entsorgungsverband Saar (EVSG) wurde die Zuständigkeit für die Verwertung des Grüngutes aus privaten Haushalten von den Kommunen auf den EVS übertragen. Die Zuständigkeit für die Sammlung verbleibt bei den Kommunen.  

Im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit haben die Kommunen Spiesen-Elversberg und Friedrichsthal beschlossen, für die Sammlung von Grüngut eine gemeinsame Sammelstelle einzurichten. Hierüber wurde bereits berichtet.

Nun ist es endlich soweit und die Grüngutsammelstelle, Standort Friedrichsthal, wird am Samstag, 21. April 2018, in Betrieb genommen. Die Kompostieranlage Spiesen-Elversberg am Ortsausgang Elversberg bleibt somit für die Grüngutanlieferung nur noch an den Samstagen, 07. und 14. April von 8.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Zusätzlich wird die Anlage an den Freitagen, 06., 13. und 20. April von 7:30 – 12:00 und von 12:30 – 17:00 Uhr geöffnet sein. Letzter Anlieferungstag in Spiesen-Elversberg ist somit der Freitag, 20. April 2018. 

Die gemeinsame Grüngutsammelstelle Friedrichsthal/Spiesen-Elversberg ist in den Sommermonaten (März – Oktober) freitags von 7.30 – 12.00 Uhr und von 12.30 – 17.00 Uhr und samstags von 8.00 – 15.00 Uhr geöffnet. Die allgemeinen Öffnungszeiten, sowie die Öffnungszeiten im Winter, werden monatlich bekannt gegeben. 

Da die Abgabe des Grüngutes nun kostenpflichtig ist, sollte sich jeder Gartenbesitzer mit der Frage beschäftigen, ob er sein Grüngut auf dem eigenen Grundstück kompostiert oder dieses in der Biotonne entsorgt. Die Biotonne kostet im Jahr 58,00 € pauschal und wird alle 14 Tage geleert. Die Kosten für die Bürger ergeben sich aus den Kosten, die der EVS den beiden Kommunen für den Abtransport und die Verwertung berechnet. Zur Finanzierung der Ausgaben sind die Kommunen gesetzlich verpflichtet, Gebühren zu erheben.

Ab dem 21. April 2018 werden auf der Grüngutsammelstelle folgende Entgelte erhoben:

  • PKW oder Kombi 2,00 € 
  • PKW oder Kombi mit Anhänger 4,00 €
  • LKW oder landwirtschaftliche Fahrzeuge bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht 8,00 €
  • LKW oder landwirtschaftliche Fahrzeuge über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht 24,00 €
  • Container pauschal 24,00 €

Um den Aufwand und die Abwicklung der Grüngutannahme so gering wie möglich zu halten, wird der Erwerb einer Wertkarte zum Vorteilspreis von 20,00 € (tatsächlicher Wert 22,00 €) in den Rathäusern der beiden Kommunen empfohlen. Analog hierzu kann auch eine Wertkarte zum Preis von 10,00 € (Wert 11,00 €) erworben werden. Beim Kauf der Karte muss ein Wohn- bzw. Eigentumsnachweis aus einer der beiden Kommunen auf Verlangen vorgelegt werden. Der Verkauf der Wertkarten startet ab Montag, 09. April 2018 in den Rathäusern Spiesen-Elversberg und Friedrichsthal zu den allgemeinen Öffnungszeiten. Während der Einführungsphase können die Wertkarten bis zum 12. Mai 2018 auch auf der Sammelstelle während den Öffnungszeiten erworben werden. Außerdem können -wie bisher auch -Einzelanlieferungen erfolgen, diese können vor Ort auf der Sammelstelle in bar bezahlt werden (bitte, wenn möglich, Kleingeld bereithalten) Da die Grüngutsammelstelle nur von Bürgerinnen und Bürgern bzw. Grundstückseigentümern aus Spiesen-Elversberg und Friedrichsthal genutzt werden darf, können stichprobenartig auch Kontrollen über die Herkunft des angelieferten Grünguts durchgeführt werden.

Wer einen Gartenbaubetrieb oder einen Hausmeisterservice mit der Gartenarbeit und der anschließenden Entsorgung beauftragt, muss diesem Betrieb die Herkunft des Grüngutes aus einem privaten Haushalt der beiden Kommunen bescheinigen. 

Angenommen wird  den gesetzlichen Vorgaben folgend Grüngut aus privaten Haushalten. Dazu zählen: Baum-, Hecken- und Grünschnitt, Laub, Gras, Äste, Strauchwerk und vergleichbare Materialien. 

Nicht angeliefert werden dürfen: Küchenabfälle und Speisereste, Äste über 15 cm Durchmesser oder über 2 Meter Länge, Wurzelstöcke, Altholz, auch unbehandelt, Stall- und Kleintiermist, Grüngut, das gesundheitsschädlich ist oder dessen schadlose und ordnungsgemäße Verwertung nicht sichergestellt werden kann, wie z.B. bei Schädlingsbefall (z.B. Buchsbaumzünsler) oder manchen invasiven Arten (z. B. Riesen-Bärenklau, Herkulesstaude), Ambrosia (Beifußblättriges Traubenkraut), Grüngut, das Störstoffe enthält oder mit Schadstoffen belastet ist, Erdreich, Oberbodenabtrag oder Grasnarben sowie Grüngut aus der Land- und Forstwirtschaft sowie aus Gärtnereien und sonstigem gewerblichen Gartenbau. Diese Anlieferungsbeschränkungen dienen u.a. dazu, damit die Verwertung, für die der EVS verantwortlich ist, sichergestellt werden kann.

Für Rückfragen stehen die MitarbeiterInnen der beiden Kommunen unter den Tel.-Nr. 06821-791113 und 06897-8568303 bzw. 06897-8568302 zur Verfügung. Auf der Internetseite der beiden Kommunen finden Sie auch die ausführliche Benutzungs- und Entgeltordnung, die die beiden Gemeinde-/Stadträte im März 2018 beschlossen haben.