Das Leitbild der Stadt Friedrichsthal

Was ist ein Leitbild?

Ein Leitbild beschreibt insbesondere Ziele und Wertvorstellungen der Verwaltung und formuliert Prinzipien für die Bestimmung der Aufgabenfelder, für die Gestaltung der Organisation und für den Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Führungskräfte sowohl miteinander als auch mit ihren Kundinnen und Kunden, den Bürgerinnen und Bürgern.

Damit bringt ein Leitbild zum einen die Erwartungen an die Mitglieder der Verwaltung zum Ausdruck, zum anderen wird das Selbstverständnis der Verwaltung nach außen dokumentiert. Das Leitbild wurde durch Stadtratsbeschluss in Kraft gesetzt und wird spätestens alle zwei Jahre einer Prüfung zur Weiterentwicklung unterzogen.
 

Wir sind für Sie da


Mit dieser Aussage soll das oberste Ziel einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen den Bürgerinnen/Bürgern, den Organen der Stadt (Stadtrat und Bürgermeister) und ihrer Stadtverwaltung festgelegt werden. Dazu werden die Grundeinstellung, die Leistungen , die Leitlinien und die Regeln definiert.

Unsere Grundeinstellung


Wir sind den Menschen in unserer Stadt verpflichtet
Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung engagieren uns für die Menschen, die Wirtschaft, Kultur und die Umwelt in Friedrichsthal.

Wir sind bürgernah
Wir erbringen als Kommunalverwaltung eines demokratischen und sozialen Rechtsstaates im Rahmen der geltenden Gesetze und der finanziellen Möglichkeiten unsere Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Sie erteilen uns Aufträge und nehmen unsere Dienste in Anspruch. Wir orientieren unser gesamtes Handeln an ihren Wünschen und Bedürfnissen. Dazu gehört auch der Vergleich mit den Standards konkurrierender Anbieter. Wir passen unsere Leistungen den Erfordernissen einer sich ständig wandelnden Gesellschaft an und erstreben kontinuierlich eine Verbesserung unserer Leistungen.

Wir sind modern
Wir arbeiten in einer leistungs- und reformfähigen Verwaltung. Mit Unterstützung und Kontrolle durch die Organe der Stadt werden neue Formen von Selbständigkeit und Zusammenarbeit praktiziert. Wir verwenden in unserer Verwaltung eine Führungsmethode, bei der alle mitwirken, welche die Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert und die eine erfolgreiche Organisationskultur schafft.

Unsere Leistungen

Wir erbringen vielfältige Leistungen für die Menschen in der Stadt Friedrichsthal

Wir tragen zur Gewährleistung eines angemessenen Lebensstandards bei, bemühen uns um Chancengleichheit und die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit, fördern die Erziehung, Entwicklung und Bildung junger Menschen, sind engagierter Schulträger unserer Grundschulen in Friedrichsthal und Bildstock, Träger eines Kindergartens mit Ganztagsgruppe, unterstützen die Erwachsenenbildung der Volkshochschule und entwickeln kulturelle Aktivitäten, setzen uns für eine gezielte Frauenförderpolitik ein, betreiben eine aktivierende Altenpolitik, engagieren uns für die Belange der Behinderten, setzen uns für die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, fördern die Rahmenbedingungen für Industrie, Handwerk, Dienstleistungen und für die Schaffung von Wohnraum sowie die Bereitstellung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, unterstützen die Wahrung der Umweltschutzbelange und die schonende Nutzung der Naturgüter, tragen zur Sicherheit und Ordnung durch die Wahrnehmung polizeilicher Aufgaben bei.


Unsere Leitlinien


Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt
Wir richten unsere Leistungen gezielt an den Bedürfnissen der Menschen aus. Zugleich sind wir dem Sozialstaatsprinzip verpflichtet und legen Wert auf die korrekte Anwendung des geltenden Rechts. Der gerechte Ausgleich von Einzelinteressen ist wichtig, das Interesse der Gesamtheit hat Vorrang.

Erfordern Kundenorientierung
Die Bürgerinnen und Bürger und sonstigen Ansprechpartner sind unsere "Kundinnen und Kunden", mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten. Ihre Zufriedenheit ist uns ein wichtiges Ziel. Deshalb informieren wir umfassend über unsere Dienstleistungen und verwenden ihre Wünsche und Anregungen bei der Überprüfung unserer Leistungspalette und der Qualitätsstandards.

Leistungsorientierung
Wir überprüfen ständig unser Leistungsangebot. Wir beschreiben unsere Leistungen durch Qualitätsmerkmale, die wir in regelmäßigen Zeitabständen überprüfen.

Kostenbewußtsein
Wir verpflichten uns, unsere Leistungen wirtschaftlich zu erstellen und die Kosten transparent zu machen.

Innovation durch Wettbewerb
Wir sind offen für Neues und entwickeln uns weiter. Hierzu nutzen wir den Wettbewerb in Form von kommunalen Leistungsvergleichen, Preisvergleichen sowie Umfragen bei Kundinnen und Kunden,

Unsere Regeln

  • Stadtrat und Verwaltung arbeiten partnerschaftlich zusammen. Die gewählten Bürgerinnen und Bürger setzen die wesentlichen Leistungs- und Finanzziele fest und kontrollieren die Verwaltung.
  • Unsere Verwaltung unterstützt die Beschlußorgane und setzt die vorgegebenen Ziele eigenständig um.
  • Leistungsziele und Budgets werden im Rahmen von Vereinbarungen getroffen. Diese Art der Zusammenarbeit gilt auch innerhalb unserer Verwaltung. Die zu erbringenden Leistungen werden nach Umfang, Güte, Zielgruppe und Ressourcenverbrauch vereinbart bzw. festgelegt. Die einzelnen Verwaltungsabteilungen erhalten dazu ein eigenes Budget.
  • Die Vereinbarungen sind Grundlage für das Handeln der Verantwortlichen und für die Kontrolle durch Verwaltungsspitze und Stadtrat.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor. Ihre Leistungsfähigkeit, ihr Engagement und ihre Motivation werden geschätzt und gefördert. Wir praktizieren einen mitarbeiterinnen- und mitarbeiterorientierten kooperativen Führungsstil.
  • Alle handeln im Rahmen ihrer Arbeitsbereiche selbständig und eigenverantwortlich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in dezentralen, weitgehend autonomen Organisationseinheiten im Sinne der Vereinbarungen. Ihre Ideen, Anregungen und Vorschläge fließen in die Vereinbarungen ein.
  • Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten stehen allen zur Verfügung. Innerhalb unserer Verwaltung herrscht durch offene Kommunikation eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Informationsströme des Controllings- und Berichtswesens geben allen, die an der Leistungserstellung unserer Produkte beteiligt sind, Rückmeldung und Möglichkeit zur Korrektur und der Führung Grundlage zur Steuerung.
  • Die erreichten Leistungs- und Qualitätsstandards werden ständig verbessert.
  • Wir verstehen unsere Verwaltung als lernfähiges und lernendes System. Wir praktizieren einen ständigen Organisationsentwicklungs- und Verbesserungsprozess.