Zeitreise - Das Buch zur Stadt

Liebe Leserinnen und Leser!

Im Jahre 1998 blickte Friedrichsthal auf seine Gründung vor 275 Jahren zurück. Aus diesem Anlass wurde in der ersten Auflage der „Zeitreise“ die geschichtliche Entwicklung der Stadt Friedrichsthal und ihrer Stadtteile nachgezeichnet. 
 
Das Ziel, ein unterhaltsames Werk zu schaffen, dass zur Geschichte der heutigen Stadt Friedrichsthal hinführt, erreichte man mit großem Erfolg. Es ist nicht eine der üblichen Stadt- oder Ortschroniken entstanden, sondern ein reich bebildertes Buch, das nicht dem Anspruch genügen wollte, lückenlos auf alle Sachverhalte der Vergangenheit einzugehen. Es wurden bewusst einzelne Ereignisse herausgegriffen und Themen vertieft dargestellt. Die Publikation bedient sich außergewöhnlicher Bilddokumente und zeichnet anhand fundierter Texte die Eckpunkte der Friedrichsthaler Geschichte nach.
 
In der ersten Ausgabe äußerten wir die Vermutung, dass die „Zeitreise“ auch den kommenden Generationen eine wertvolle Hilfe sein werde, die Entwicklung ihrer Heimatstadt zu verinnerlichen. Der überaus zügige Verkauf der gesamten Auflage bestätigte uns hinsichtlich der Konzeption. Zahlreiche Nachfragen bewogen uns, eine Neuauflage in Angriff zu nehmen.
 
Bei der nunmehr vorliegenden zweiten Auflage sind nur in bescheidenem Rahmen Überarbeitungen notwendig geworden. Für die Betreuung des Projektes gilt ein besonderer Dank Herrn Werner Klär, der gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises den Textbestand einer kritischen Durchsicht unterzog und dabei zurückhaltende inhaltliche Anpassungen vornahm. Für die wertvolle Vorarbeit in Zusammenhang mit der ersten Ausgabe der Zeitreise durch den Arbeitskreis gilt an dieser Stelle ein herzlicher Dank. Dies gilt zugleich für Herrn Christian Jung, der seitens der Verwaltung auch die zweite Auflage im Rathaus unterstützte. Des Weiteren ist Herrn Friedhelm Schöpfer vom Stadtarchiv für die  Unterstützung der Redakteure und Autoren zu danken.
 
An dieser Stelle gebührt auch der Saarland-Sporttoto GmbH und der Sparkasse Saarbrücken besonderer Dank für die finanzielle Unterstützung bei der Herausgabe der vorliegenden „Zeitreise“.
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass auch der zweiten Auflage der „Zeitreise“ ein durchschlagender Erfolg in der Öffentlichkeit beschieden sein wird. Insofern wünsche ich allen Leserinnen und Lesern eine angenehme Lektüre.
 

Die neue Zeitreise ist erhältlich bei:

Sparkasse Saarbrücken
Beratungscenter Friedrichsthal

 
oder
 
Stadt Friedrichsthal
Fachbereich I, Zentrale Dienste
Rathaus,  EG, Zimmer 113
 
zum Preis von 29,- Euro.

 
 

ZEITREISE


Überarbeitete Neuauflage
Friedrichsthal 2005
 
Im Auftrag der Stadt Friedrichsthal herausgegeben von
Christian Jung und Werner Klär
 
Das Buch ist entstanden unter der Mitarbeit von:
- Reinhard Bastuck +
- Rosemarie Berwanger
- Gerhard Bös
- Werner Cornelius
- Dr. Wolfgang Dörrenbächer
- Georg Fox
- Monika Heib
- Christian Jung
- Richard-Hermann O. Jung
- Helga Jungbluth
- Werner Klär
- Werner Loos
- Kurt Saßmannshausen
- Wolfgang Schreiner
- Delf Slotta
- Werner Weider
- Dr. Horst Wilhelm

Fotos stellten u.a. zur Verfügung:
- Günter Berwanger
- Peter Franz
- Manfred Sandner
- Stefan Weber

Für die Gewährung eines Einblickes in seine Sammlung zur Postgeschichte Friedrichsthals ist Herrn Richard-Hermann O. Jung besonders zu danken.