Chorformation Horizont- Friedrichsthal Manfred Sandner Posener Str. 2b 66299 Friedrichsthal
06897 - 8 54 80
Beschreibung:

Die Chorformation Horizont (vormals Jugendchor Friedrichsthal) wurde 1973 bei einer Ferienfreizeit gegründet. Durch die Freude am Singen und Musizieren angeregt, schlossen sich die Jugendlichen zusammen, um Jugendgottesdienste zu gestalten. Die Begeisterung an der chorischen Betätigung blieb bis heute erhalten. Ein umfangreiches Repertoire aus modernen religiösen aber auch weltlichen Liedern wurde mit den Jahren erarbeitet.

Die Chorformation engagierte sich über die Jahre bei unzähligen Gottesdiensten innerhalb und außerhalb des Saarlandes, Hochzeiten, Taufen, Firmungen, Gottesdiensten in Krankenhäusern und Strafanstalten, Liederabenden und Konzerten.

Ein Höhepunkt seiner musikalischen und szenischen Darbietung waren sicherlich die zahlreichen Aufführungen des von Manfred Sandner komponierten Singspiels „Amos aus Thekoa“, das auch über die Grenzen des Saarlandes hinaus aufgeführt wurde.

 

Jugendliche und Erwachsene aus Friedrichsthal und den angrenzenden Gemeinden bilden heute den Stamm des Chores. Mehrstimmiger Chorgesang von Bach bis Beatles sowie moderne religiöse Lieder bilden den Schwerpunkt des künstlerischen Schaffens.

 

Die Chorformation Horizont hat bisher 3 CD Aufnahmen produziert:

- „Horizont“, 1993

- „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, 1995

- „Er ist das Licht auf meinem Weg“, 1998

 

Zum 35 jährigen Jubiläum hat die Formation eine Weihnachts- CD aufgenommen, die sie am Sonntag, den 21.12.08 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien in Friedrichsthal, Hüttenstraße vorstellen wird.

 

Proben des Chores sind wöchentlich donnerstags von 20.00 bis 21.30 Uhr im Jugendheim, Hüttenstaße.

 

Kontaktadressen:

Manfred Sander (Chorleiter) Tel.: 06897/85480

Stefanie Molter (Organisation) Tel.:06897/86924

 

 

zurück