Umfassende Bau- und Sanierungsmaßnahmen in der Ludwigstraße Kanal-Neubau und Straßensanierung beginnt am 14.09.2020

Datum / Uhrzeit:, 09:17 Uhr

Es gibt leider keine Alternativen zu einem Kanal-Neubau. Das bringt einige Unannehmlichkeiten für die Anwohner mit sich.

Der Entsorgungszweckverband Friedrichsthal und die Stadt Friedrichsthal werden in der Ludwigstraße die Sanierung der bestehenden Entwässerungsleitungen sowie der Fahrbahndecke durchführen.

Der Entsorgungszweckverband Friedrichsthal (EZF) hat im Jahr 2016 und 2018 den Kanalbestand der „Ludwigstraße“ in Friedrichsthal mittels Kamera-Befahrungen inspizieren lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die vorhandenen Hauptkanäle und Anschlussleitungen ausgeprägte Schadensbilder aufweisen. Im Zuge einer Kanalbaumaßnahme wird die beschädigte Bausubstanz erneuert.  Der Kanalbau wird in „offener Bauweise“ durchgeführt.

Seitens der Stadtwerke Friedrichsthal GmbH & Co. KG (SWF) ist zudem innerhalb eines Teilbereichs des Planungsraums die Erneuerung von Trinkwasser-Hausanschlussleitungen vorgesehen. Die Stadt Friedrichsthal veranlasst nach Abschluss der Kanal- und Leitungsbauarbeiten die Sanierung der Asphaltdeckschicht.

Im ersten Schritt wird ab dem 14.09.2020 mit den Kanalbauarbeiten im Einmündungsbereich zur Heinitzer Straße begonnen. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Zufahrt von der Heinitzer Straße in die Ludwigstraße nicht mehr möglich. Für die betroffenen Anlieger ist eine Zufahrt über die Schwimmbadstraße eingerichtet. Die bestehende Einbahnstraßenregelung ist für den Zeitraum der Bauausführung aufgehoben.

Aufgrund des Trassenverlaufs des zu verlegenden Hauptkanals und der zu erneuernden Hausanschlüsse in Verbindung mit der geringen Fahrbahnbreite der „Ludwigstraße“ müssen sämtliche Arbeiten unter abschnittsweisen Vollsperrungen ausgeführt werden. Die Vollsperrungen sind dabei auf den jeweils aktuellen Kanalbauabschnitt (geöffneter Graben mit einer maximalen Länge von ca. 30 m) begrenzt und wandern dem Baufortschritt entsprechend weiter. Innerhalb dieser Bauabschnitte ist eine Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken nicht möglich.

Die Anwohner in den jeweils betroffenen Bauabschnitten werden mindestens 2 Tage vor Einrichtung der Vollsperrungen schriftlich per Wurfzettel durch den Auftragnehmer informiert. Die unmittelbar hinter dem jeweiligen Arbeitsbereich gelegenen Anwesen der „Ludwigstraße“ können entsprechend danach aus südlicher Richtung über die „Heinitzer Straße“ wieder angefahren werden.

Die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge (Notarzt, Feuerwehr) ist innerhalb des aktuellen Baustellenbereichs jederzeit gewährleistet.

Während der Bauarbeiten können nicht alle Häuser in der „Ludwigstraße“ sowie in der halbseitig gesperrten Einmündung „Heinitzer Straße“ durch die Abfallentsorgungsunternehmen angefahren werden. Vor den jeweiligen Abfuhrterminen werden daher die Restmüll- und Biotonnen sowie die Wertstoffsäcke rechtzeitig vom Auftragnehmer eingesammelt und an geeigneter Stelle außerhalb des aktuellen Baustellenbereichs zur Abfuhr bereitgestellt. Die Tonnen werden nach erfolgter Leerung zum jeweiligen Eigentümer zurücktransportiert. Es wird daher darum gebeten, die Tonnen bzw. Gelben Säcke entsprechend frühzeitig bereitzustellen. Die Tonnen sollten, wenn nicht schon erfolgt, mit einer Hausnummer beschriftet werden, um den entsprechenden Rücktransport zu erleichtern.

Die Arbeiten an den Hausanschlüssen für die Trinkwasserversorgung werden in Verbindung mit den Mitarbeitern der Stadtwerke Friedrichsthal vorab mit den betroffenen Eigentümern besprochen und terminiert.

Nach Fertigstellung sämtlicher Erneuerungsarbeiten an den Ent- und Versorgungsleitungen wird der Straßenbau durchgeführt. Hierbei werden sämtliche Aufbrüche im Gehwegbereich wiederhergestellt. Zum Abschluss wird die Asphaltdecke komplett neu hergestellt.

Nach Rücksprache mit der beauftragten Baufirma Dittgen aus Schmelz ist vorgesehen, ab dem 14. September 2020 mit der Bauausführung zu beginnen. Unter Berücksichtigung des Maßnahmenumfangs ist eine Fertigstellung voraussichtlich erst im Frühjahr 2021 zu realisieren.

Für Rückfragen zur Baumaßnahme können gerichtet werden an:

Bauoberleitung:

Herr T. Fouaghla
Tel.: 06897 8100 30

Ingenieurbüro:

Naumann & Saar
Herr Michael Naumann
Tel.: 06881 9248500

Baufirma
Dittgen – Bauunternehmen GmbH
Herr Jannik Hahn
Tel.: 06887 307-161