Konzert „Klezmer im Elfenpalast“

Datum / Uhrzeit:, 19:00 UhrOrt:Rechtsschutzsaal. Friedrichsthal-Bildstock
Organisator:Stiftung Rechtsschutzsaal in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken und der Arbeitskammer des Saarlandes
Rechtsschutzsaal

Sonntag, 27.11.2022, 19:00 Uhr

Die Stiftung Rechtsschutzsaal lädt in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken und der Arbeitskammer des Saarlandes anlässlich der Musikreihe Herbst/Winter 2022/2023 im historischen Rechtsschutzsaal in Bildstock zu einem Konzert mit dem bekannten Klarinettisten Helmut Eisel und der Harfenistin Birke Falkenroth ein. Schon König David spielte einst Harfe, um seine Freunde und Gäste zu unterhalten - und genau das ist auch das wichtigste Anliegen aller Klezmermusikanten, zu deren Leitbild er wurde.

Für den international renommierten, für seine stilistische Vielfalt berühmten Klarinettisten Helmut Eisel hat die Harfe daher stets eine besonders verlockende, bisher nicht gekannte Herausforderung dargestellt – und ist jetzt zu einer faszinierenden musikalischen Entdeckung geworden. Gemeinsam mit der Harfenistin Birke Falkenroth schlägt er in seinem Duo-Programm "Klezmer im Elfenpalast" wunderbar sensible Pfade ein, lässt – von elfenzarten Klängen umspielt - die Klarinette in herrlichen Balladen hingebungsvoll singen und die Herzen der Zuhörer entsprechend dahinschmelzen.
Doch Birke Falkenroth kann nicht nur elfenzart – und so hat das Duo auch aufregend fetzige Titel zwischen Freilach und Tango im Programm, die das perkussive Element der Harfe hervorkehren und die Luft zum Flirren bringen. Bei eigenen Kompositionen und Werken der Weltliteratur faszinieren Eisel & Falkenroth mit Melodien zum Träumen ebenso wie mit virtuos verspielten Tonkaskaden und gewitzten Dialogen. Ob Gegensätze sich anziehen? Wer möchte nach diesem Konzert noch zweifeln!
Weitere Infos unter www.helmut-eisel.de

Der Eintritt ist frei.
Eine schriftliche Anmeldung ist zwingend erforderlich an
.
Es gelten die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen.