Friedrichsthaler Schule erhält Ehrentitel

Datum / Uhrzeit:, 14:51 Uhr

Montessori-Gemeinschaftsschule Saar in Friedrichsthal mit dem Titel einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.

Am 24. September 2020 wurde die Montessori-Gemeinschaftsschule Saar in Friedrichsthal mit dem Titel einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.

Damit werden die Bemühungen der Schülerinnen und Schüler anerkannt, die ein klares Statement gegen jede Form von Rassismus setzen wollen.

Verliehen wurde die Auszeichnung von der Landeszentale für politische Bildung des Saarlandes.

Sie prüft, ob durch das Engagement und die Arbeit der Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für einen solchen Ehrentitel erfüllt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse hatten, mit Unterstützung ihres Lehrers Herr Mucker, hierzu verschiedene Bereiche zum Thema „Rassismus“ aufgearbeitet. Nicht nur die deutsche Vergangenheit wurde angesprochen, sondern auch Schicksale des US-amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King oder die aktuellen Vorfälle um George Floyd wurden angesprochen.  Zudem wurde im gesamten Schulumfeld eine  Unterschriftensammlung durchgeführt, um damit ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Die Abiturklassen hielten Referate vor den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassenstufen. In einer eigenen Ausstellung zeigten sie unter anderem die täglichen Begegnungen mit Rassismus und Diskriminierung in der heutigen Gesellschaft. Ziel war es, die Schülerschaft der Montessori-Gemeinschaftsschule für dieses Problemfeld zu sensibilisieren.

Bürgermeister Schultheis freute sich über die Anfrage einer Schülerin der Montessori-Gesamtschule, ob er die Patenschaft für dieses Projekt übernehmen möchte, denn auch die Stadt Friedrichsthal trägt seit mehreren Jahren die Auszeichnung einer „Stadt ohne Rassismus“.

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, dem Lehrpersonal und der Schulleiterin Frau Dr. Dragan wird Bürgermeister Schultheis als Pate das Projekt auch in der Zukunft weiter unterstützen.