Nachrichten aus Friedrichsthal

World Cleanup Day 2022

Datum / Uhrzeit:, 12:40 Uhr
Nachrichten

am 17. September

Das Saarland und die ganze Welt räumen auf

Am 17. September 2022 findet (wie an jedem 3. Samstag im September) der World Cleanup Day statt. Der World Cleanup Day ist die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von schädlichem Müll in der Umwelt.

Bereits jetzt liegen rund 5 Mrd. Tonnen Plastik in der Umwelt. Dieses Problem lässt sich nur durch Aufheben lösen. Auf die nächste Generation zu warten, ist nicht nur unfair, sondern macht die Lösung schwieriger und das Problem größer. Müll ist auch eine unglaubliche Ressourcenverschwendung. Wenn z. B. eine Pfandflasche am World Cleanup Day in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden kann, so spart das große Mengen an Energie.
Die Teilnahme am WCD ist somit auch ein wichtiger Beitrag zum Schutz unserer Ressourcen!

2021 beteiligten sich bereits über 14 Millionen Menschen weltweit in 191 Ländern an diesem Aktionstag und haben 53 Tausend Tonnen Müll aus der Natur entfernt. Sie setzten durch ihre Müllsammelaktionen ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde, plastikmüllfreie Umwelt und einen konsequenten Ressourcenschutz.

Auch im Saarland finden jedes Jahr Aktionen zum World Cleanup Day statt. Einen Überblick über die Aktionen gibt es auf der Homepage www.worldcleanupday.de. Dort kann man auch ganz einfach eine eigene Aktion für eine Gruppe, Organisation oder einen Verein anmelden. Bis jetzt haben sich bereits über 40 Aktionen im Saarland angemeldet.

Auch in der Stadt Friedrichsthal findet eine Sammelaktion statt, Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Parkplatz oberhalb des Minigolfplatzes an der Spieser Straße. Ansprechpartnerin für die Aktion in Friedrichsthal ist Alexandra Pütz (Kontakt: ). Die Bäckerei Brot Hans wird die Aktion mit Snacks unterstützen. Der Baubetriebshof der Stadt wird die Aktion mit einer Leihgabe von Greifzangen (soweit ausreichend vorhanden) unterstützen und kümmert sich um die Verwertung und Entsorgung des gesammelten Mülls. Bitte bringen Sie aus hygienischen Gründen Arbeitshandschuhe mit.

Rückfragen können auch gerne an Arno Meyer (, Teamleiter für den World Cleanup Day im Saarland),  gestellt werden.