Nachrichten aus Friedrichsthal

ABGESAGT: Workshop für Frauen

Datum / Uhrzeit:, 13:30 UhrOrt: Rechtsschutzsaal, Friedrichsthal-Bildstock
Organisator: Stiftung Rechtsschutzsaal in Zusammenarbeit mit der Arbeitskammer des Saarlandes und der Hans-Böckler-Stiftung Düsseldorf
Rechtsschutzsaal

Auf das Frühjahr 2022 verschoben: Thema „Gewerkschaften, Frauen und die Solidarität“

Am Donnerstag, den 25. November 2021, lädt die Stiftung Rechtsschutzsaal in Zusammenarbeit mit der Arbeitskammer des Saarlandes und der Hans-Böckler-Stiftung Düsseldorf von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr zu einem Workshop für Frauen mit dem Thema „Gewerkschaften, Frauen und die Solidarität“ ein. Ort ist der Rechtsschutzsaal, das älteste Gewerkschaftshaus Deutschlands, in der Hofstraße 49 in 66299 Friedrichsthal-Bildstock.
Ob Digitale Transformation, Klimakrise oder Geschlechtergerechtigkeit – unsere Gesellschaft ist einem starken Wandel unterworfen. Wie begegnen Frauen diesen Veränderungen? Was bedeutet das für uns Frauen? Gemeinsam mit Frauen, die in Gewerkschaften und Betrieben aktiv sind, wollen wir uns diese Frage stellen. Was bringen wir aus unseren Erfahrungen mit, das uns hilft? Wo stehen wir heute? Wo wollen wir hin? „Gestern – Heute – Morgen“ sollen die Leitmotive sein. Unsere Forderungen und Ideen für eine lebenswerte Zukunft werden wir auf Wandzeitungen festhalten, die in die Abendveranstaltung „Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt“ einfließen sollen. Der gemeinsame Besuch dieser Veranstaltung bietet sich als gelungener Abschluss des Workshops an. Wir freuen uns auf einen Nachmittag mit aktiven Frauen, die daran interessiert sind, ihre Erfahrungen zu teilen und gemein[1]sam Forderungen zu erheben. Wir freuen uns auf engagierte Diskussionen und einen offenen Austausch. Richtig gespannt sind wir auch auf die Diskussionsrunde am Abend, in der Cosima Steltner (Mitarbeiterin der Hans-Böckler-Stiftung Düsseldorf), Bettina Altesleben (Geschäftsführerin DGB Region Saar) und Thomas Otto (Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes) auf unsere Fragen und Forderungen eingehen werden. Der gemeinsame Besuch der Lesung ist ein Angebot an die Teilnehmerinnen des Workshops, aber keine Verpflichtung. Sowohl der Workshop als auch die Lesung können unabhängig voneinander besucht werden.


Der Eintritt ist frei. Eine schriftliche Anmeldung ist zwingend erforderlich. Es gelten die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen.
Anmeldungen bitte schriftlich

Programm:


ab 13.30 Uhr Ankommen bei Kaffee und Tee

14.00 Uhr Einstieg in den Workshop

14.45 Uhr „Gestern – Morgen – Heute“
Welche „Schätze“ bringe ich
aus der Vergangenheit mit?
Wo sehe ich mich heute?
Welche Wünsche habe ich an das Morgen?

16.45 Uhr Vorstellung der Ergebnisse und Austausch

17.30 Uhr Ende des Seminars und gemeinsames Abendessen

18.30 Uhr Gemeinsame Teilnahmean der abendlichen Lesung bei Interesse


Leitung des Workshops:
Christina Tsiakiris und Heike Wendorff
Referentinnen der Stiftung Rechtsschutzsaal