Nachrichten aus Friedrichsthal

Vergissmeinnicht-Pflanzung in Friedrichsthal

Datum / Uhrzeit:, 07:28 Uhr
Nachrichten

Peter Gillo und Bürgermeister Jung unterstützen

Auch dieses Jahr unterstützt die Stadt Friedrichsthal gemeinsam mit dem Regionalverband Saarbrücken wieder die Kampagne „Demenz geht uns alle an“, die vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit seit mehreren Jahren initiiert wird.

In der heutigen Zeit werden Menschen dank positiver Lebensumstände und guter ärztlicher Versorgung immer älter. Und so treten auch Krankheiten wie Alzheimer oder Demenz häufiger auf. Heute sind rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland von Demenz betroffen. Umso wichtiger ist es, die Mitmenschen für dieses Krankheitsbild im Rahmen einer landesweiten Pflanzaktion zu sensibilisieren. 

Hierfür war der Regionalverbandsdirektor Peter Gillo eigens nach Friedrichsthal gekommen, um gemeinsam mit Bürgermeister Jung auf dem Rathausvorplatz die symbolträchtigen Pflanzen einzusetzen.
  
Zudem wurden mit Hilfe des städtischen Baubetriebshofes rund 200 Vergissmeinnicht an diversen Standorten in Friedrichsthal eingepflanzt. Diese Pflanzen stehen in der Blumensprache für Liebe, Treue, Zusammengehörigkeit und natürlich für den Wunsch, nicht vergessen zu werden. Durch die Pflanzung an öffentlichen Plätzen wird unter dem Motto „Gemeinsam für ein demenzfreundliches Saarland“ ein Zeichen gesetzt.

An einzelnen Standorten wurden neben den blauen Vergissmeinnicht auch noch gelbe Stiefmütterchen ausgepflanzt. Beide Pflanzen stehen mit ihren Farben für die ukrainische Landesflagge, somit wird auch die Solidarität mit den vom russischen Angriffskrieg heimgesuchten Menschen in der Ukraine verdeutlicht.