Nachrichten aus Friedrichsthal

„Demenz geht uns alle an“

Datum / Uhrzeit:, 07:49 Uhr
Nachrichten

Vergissmeinnicht-Pflanzen im Stadtgebiet gepflanzt

Gerne unterstützt die Stadt Friedrichsthal wieder die Kampagne „Demenz geht uns alle an“, die vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Frauen seit mehreren Jahren initiiert wird.

Die Menschen werden dank positiver Lebensumstände und guter ärztlicher Versorgung immer älter. Und so treten auch Krankheiten wie Alzheimer oder Demenz häufiger auf. Heute sind rund 1,7 Millionen Menschen in Deutschland von Demenz betroffen. Umso wichtiger ist es, die Bevölkerung für dieses Krankheitsbild zu sensibilisieren – gestartet mit dieser Aktion im Jahr 2019, das zum „Jahr der Demenz“ ausgerufen wurde.

Durch eine landesweite Pflanzaktion soll für diese Krankheit sensibilisiert werden. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Vergissmeinnicht-Pflanzen nur in der Anlage am Kreisel in Bildstock gepflanzt wurden, wurden in diesem Jahr von Mitarbeitern des Baubetriebshofes die rund 200 Vergissmeinnicht an diversen Standorten eingepflanzt, um noch mehr Menschen für diese Aktion zu sensibilisieren. Diese Pflanzen stehen in der Symbolik der Blumensprache für Liebe, Treue, Zusammengehörigkeit und natürlich für den Wunsch, nicht vergessen zu werden. Durch die Pflanzung an öffentlichen Plätzen soll ein Zeichen gesetzt werden unter dem Motto „Gemeinsam für ein demenzfreundliches Saarland“. Diese Aktion unterstützt die Stadt Friedrichsthal sehr gerne.

Da aber der Gedanke, nicht vergessen zu werden, in diesen Tagen die Welt insbesondere mit den Menschen in der Ukraine verbindet, wurden die blauen Vergissmeinnicht auch mit gelben Stiefmütterchen durch die Stadt ergänzt, um durch die Symbolik der Pflanzenfarben auch zu zeigen, dass die Menschen in der Ukraine nicht vergessen werden dürfen.