Nachrichten aus Friedrichsthal

Tag der Städtebauförderung 2023

Datum / Uhrzeit:, 07:41 Uhr
Nachrichten

Tag der offenen Tür im Rechtsschutzsaal Bildstock

Im Rahmen des bundesweiten „Tages der Städtebauförderung“ fand am 13. Mai 2023 ein „Tag der offenen Tür“ im Rechtsschutzsaal Bildstock statt.

Der Rechtsschutzsaal, das älteste Gewerkschaftsgebäude der Bundesrepublik Deutschland und „Haus der Solidarität“, wurde im Jahr 2020 als Projekt im Rahmen des Bundeprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ ausgewählt.

Präsentiert wurden - untermalt durch eine Power-Point-Präsentation - die Historie des Gebäudes, die bewegten Zeiten und Nutzungen, die das Haus erlebt hat.
Die zukünftige Entwicklung und geplante Einrichtung einer musealen Dokumentationsstelle zur Erlebbarmachung der Gewerkschaftsbewegung wurden mithilfe der ausgehängten Planunterlagen der Vorplanung erläutert.
Mit freundlicher Unterstützung des Saarländischen Rundfunks wurde im Kurt-Hartz-Saal, der zukünftig für die Einrichtung der musealen Dokumentationsstelle vorgesehen ist, der Dokumentarfilm von Mirko Tomic „Nikolaus Warken und der Rechtsschutzsaal“ gezeigt.

Erfreulich war vor allem, dass das Interesse sogar grenzüberschreitend so weite Kreise zog, dass einer der Urenkel von Nikolaus Warken mit seiner Familie begrüßt werden konnte. Dieser Teil der Familie ist wohnhaft in Luxemburg.

Die Stadt Friedrichsthal und die Stiftung Rechtsschutzsaal freuen sich über die gelungene Veranstaltung und geben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Maßnahme in Kürze in die Umsetzung starten kann.

Weitere Informationen unter:
www.rechtsschutzsaal.de
www.tag-der-staedtebaufoerderung.de
www.nationale-staedtebauprojekte.de