Nachrichten aus Friedrichsthal

Rad- und Gehwegverbindung

Datum / Uhrzeit:, 10:35 Uhr
Nachrichten

zwischen Bildstock und Merchweiler freigegeben

Am 13.01 wurde durch das Ministerium für Wirtschaft die Rad- und Fußwegeverbindung zwischen Bildstock und Merchweiler offiziell freigegeben.

Der 900 Meter lange Rad- und Gehweg wurde durch das Ministerium für Wirtschaft finanziert und gebaut. Insgesamt wurden rund 750.000 Euro investiert.

Seit 2019 wurde das Projekt geplant, der Spatenstich erfolgte Mitte des Monats Juni 2021. Mit der durchgängigen Rad- und Gehwegverbindung entsteht zusätzlich eine verkehrsgerechte und direkte Anbindung für Radfahrerinnen und Radfahrer als auch für Fußgängerinnen und Fußgänger zum Naherholungsgebiet „Itzenplitz“ im Schiffweiler Ortsteil Heiligenwald. Darüber hinaus wurden an den Ortseingängen beider Kommunen Mittelinseln errichtet, damit Radfahrer und Fußgänger sicher die Straße überqueren können.

Bürgermeister Jung freut sich über die Fertigstellung des Weges, wünscht sich aber auch den innerörtlichen Ausbau: „Die Ortsgrenze ist erreicht – jetzt müssen Schritte unternommen werden, das landesweite Radwegenetz zu verknüpfen. Die erforderlichen Investitionen wird eine Haushaltsnotlagekommune wie Friedrichsthal nicht schultern können. Zudem liegt ein weiteres Problem darin, dass die Sparbemühungen der vergangenen Jahre zu einem rigorosen Personalabbau in der Verwaltung geführt haben und Planungskapazitäten von extern eingekauft werden müssen.“

Die Stadtverwaltung Friedrichsthal wird Möglichkeiten erörtern, ob weitere Projekte umgesetzt werden können.