Nachrichten aus Friedrichsthal

Kein Vandalismus auf dem Friedhof in Bildstock

Datum / Uhrzeit:, 11:12 Uhr
Nachrichten

gefräßige Hasen fressen frisch gepflanzte Frühlingsblumen

In der Presse wurde am heutigen Dienstag über Vandalismus auf dem Friedhof in Bildstock berichtet.
Nach Kontrolle durch die Friedhofsmitarbeiter und die Friedhofsverwaltung kann hier aber Entwarnung gegeben werden. Wie vor Ort festgestellt wurde, sind tatsächlich in mehreren Gräbern Löcher vorhanden, Pflanzen liegen auf dem Grab und Erde ist verscharrt. Dieser Schaden rührt aber von den tierischen Bewohnern des Friedhofes, den Wildhasen, die unter Gräbern und in Erdlöchern des Friedhofes seit Jahren leben.

Festgestellt wurde aber, dass weder Holzkreuze noch Schalen mutwillig zerstört worden sind, wie zunächst in einigen Medien dargestellt wurde. Richtig ist, dass einzelne Pflanzschalen, die  noch von Weihnachten übrig sind, auf den Gräbern zwischenzeitlich dürr und durch die Witterung auch zerborsten und umgefallen sind. Diese werden sicherlich von den Angehörigen in den nächsten Tagen durch Frühjahrspflanzungen ersetzt.