Nachrichten aus Friedrichsthal

Die Seniorensicherheitsberater und die Polizei in Friedrichsthal informieren:

Datum / Uhrzeit:, 07:22 Uhr
Nachrichten Pressemeldungen

„Schöne Bescherung?“
Neue Abzockmasche in Zusammenhang mit Telefonrechnung

Vor einer möglichen Abzockmasche in Zusammenhang mit Telefongebühren, die über die jeweilige Telefonrechnung des Nutzers an einen Fremdanbieter abgeführt werden, wird gewarnt.

Wie bei einer 71-jährigen Frau in Friedrichsthal in Erfahrung gebracht wurde, hat diese im April des laufenden Jahres bei einem privaten Fernsehsender im Rahmen einer Telewerbung zwei kostenlose Alltagsmasken in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bestellt.

Im Rahmen des Telefonates mit der hinterlegten Hotline gab die 71-Jährige ihre persönlichen Daten preis. Die Alltagsmasken wurden auch kostenneutral geliefert. Allerdings war der Frau nicht bewusst, dass sie mit ihrem Anruf einen kostenpflichtigen Vertrag mit monatlich anfallenden Gebühren, welche an einen Fremdanbieter über ihre Telefonrechnung abgeführt wurden, abgeschlossen hatte.

Wer auf seiner Telefonrechnung fragwürdige Positionen findet, sollte dem Telefonanbieter korrekt mitteilen, welche Rechnungsposition unberechtigt ist und die Rechnung ggf. um diesen Betrag kürzen.

Die betreffende Position muss außerdem unbedingt beim eigentlichen Rechnungssteller reklamiert werden. Diese Anschrift findet sich auf der jeweiligen Telefonrechnung unter der Position „Beträge anderer Anbieter“.

Weiterhin sollte man in diesem Zusammenhang vom Anbieter einen Nachweis über den angeblich rechtswirksamen Vertrag anfordern und ggf. diesen „behaupteten“ Vertrag vorsorglich widerrufen oder anfechten.

Weitergehende Hinweise zu dieser Thematik sind über die Seniorensicherheitsberater und die Polizei in Friedrichsthal zu erhalten.