Nachrichten aus Friedrichsthal

!! AUSGEBUCHT !! Konzert mit dem Jazztrio STRAUCH/VOLTZ/KLÖFFER

Datum / Uhrzeit:, 19:00 UhrOrt:Rechtsschutzsaal. Friedrichsthal-Bildstock
Organisator:Stiftung Rechtsschutzsaal in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken und der Arbeitskammer des Saarlandes
Rechtsschutzsaal

22.02.2024, 19:00 Uhr

Die Stiftung Rechtsschutzsaal lädt in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken und der Arbeitskammer des Saarlandes zu einem Konzert mit dem bekannten Jazz-Schlagzeuger Oliver Strauch ein- im Trio mit dem Pianisten Sebastian Voltz und dem Bassisten Nico Klöffer.

Das Trio bespiegelt die Welt des Great American Songbook und öffnet den Rahmen für klangliche Ebenen, die wiederum neue Assoziationen ermöglichen. Die drei Musiker haben -weit über die Grenzen Ihrer Heimat hinaus und in unterschiedlichsten Formationen und in aller Welt- wichtige musikalische Erfahrungen gesammelt. All diese Eindrücke, Prägungen und Erfahrungen sind im Klangbild des Trios präsent und kommen in den Improvisationen zur Geltung.
Oliver Strauch ist seit 2009 Professor für Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik Saar. Oliver Strauch arbeitete für Film, Fernsehen und Theater u.a. mit Konstantin Wecker und Dieter Hildebrandt – Tourneen führten Ihn u.a. nach Vietnam, Senegal, USA, Russland, Kanada und Brasilien. Oliver Strauch wurde 2011 mit dem europäischen Jazzpreis ausgezeichnet, übernahm die künstlerische Leitung des Völklinger Hüttenjazz im Weltkulturerbe und ist Gründer des Internationalen Jazzfestivals Saar „Fillin“.
Der studierte Pianist, Musikpädagoge und Komponist Sebastian Voltz ist sowohl im Bereich Klassik als auch Jazz zu Hause. Er ist regelmäßig auf bedeutenden Festivals im In-und Ausland zu Gast und spielt in verschiedenen Formationen.
Nicholas Klöffer studierte Jazz-Kontrabass in Saarbrücken und Köln. Er spielt in zahlreichen Formationen u.a. im Silent Explosion Orchestra und in den Jugendjazzorchestern im Saarland und in Nordrhein-Westfalen.

Der Eintritt ist frei.
Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine schriftliche Anmeldung an

gebeten


Flyer zum Download