Nachrichten aus Friedrichsthal

Bürgermeister Schultheis

Datum / Uhrzeit:, 14:18 Uhr
Nachrichten

verabschiedet sich

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Am Mittwoch den 31.März 2021 um 24:00 Uhr endet meine Zeit als Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal.
Corona bedingt ist es mir leider nicht möglich  zu einem kleinen Umtrunk einzuladen.
Daher möchte ich den Weg  der Presse nutzen, mich bei Ihnen zu bedanken.

Seit 22 Jahren habe ich mich  zunächst als Stadtratsmitglied, und seit 2008 als Bürgermeister gemeinsam mit der Stadtverwaltung der Kommunalpolitik, der Wirtschaft, den Vereinen und Verbänden bemüht unsere Stadt Friedrichsthal trotz oftmals schwieriger Rahmenbedingungen als lebenswerte Stadt zu erhalten und positiv weiter zu entwickeln.
Nun heißt es Abschied nehmen von vielen Aufgaben und einer großen Verantwortung.
Leicht ist mir diese Entscheidung nicht gefallen, doch meinem eigenen Anspruch an das Amt des Bürgermeisters auf Dauer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gerecht zu werden, hat mich zu dieser Entscheidung veranlasst.
Die Entscheidung halte ich für richtig, denn Bürgermeister ist man mit Leib und Seele, zu 100 Prozent und nicht reduziert mit halber Kraft oder nur des Geldes oder des Titels wegen.
Viele Gedanken haben mich im Rückblick an meine Amtszeit beschäftigt, das ist aber sicher normal, denn schließlich geht ein für meine Familie und mich  wichtiger Lebensabschnitt zu Ende.

Man stellt sich natürlich die Frage:  Hätte man die begonnenen Projekte nicht noch zu Ende führen sollen? Aber das wird wohl nie gelingen. Wichtig ist, dass die Weichen gestellt sind und mein Nachfolger  Herr Jung diese, neben seinen sicherlich neu hinzukommenden Projekten, zu einem erfolgreichen Ende bringen kann und wird.

Am Ende einer Amtszeit fragt man sich was gut und richtig war, was trotz manch widriger Umstände Bestand haben wird.
Und ja, Sie erlauben mir sicherlich, auch mit etwas Stolz auf  Projekte wie zum Beispiel die Gestaltung des Marktplatz Bildstock, den Neubau und die Erweiterungsbauten der Kindertagesstätten, die Baugebiete  Geißwies und Floriansweg,  der erfolgreichen Verhandlung mit der RAG zur Herrichtung eines Gewerbegebietes auf der Halde Maybach , dem Neubau der Bismarckbrücke, und trotz vieler unsachlicher Äußerungen Dritter, den Erhalt der Bäder und der Anschaffung einer Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsthal  zurück zu blicken.
Das dies möglich war, ist den vielen Kräften zu verdanken, die mich dabei unterstützt und dazu beigetragen haben.
Daher möchte ich auch Danke sagen.
Danke - an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die gute und loyale Zusammenarbeit, ganz besonders  meiner Mitarbeiterin Stefanie  Hohlweck, die mein Vorzimmer gemanagt und auch in stressigen Situationen immer die Ruhe bewahrt hat. Dank gilt auch den vielen Vereinen für Ihre beeindruckende ehrenamtliche Arbeit, den Hilfseinrichtungen und Verbänden, die sich das ganze Jahr um unsere Sicherheit und um das Gemeinwohl unserer Stadt kümmern, den Pfarrern unserer Kirchen und all denen, die mit mir und der Stadt so engagiert und vertrauensvoll zusammengearbeitet haben.
Danke auch an alle die mir immer freundschaftlich mit Rat und Tat zur Seite standen.
Nicht vergessen und ganz besonders bedanken möchte ich mich bei meiner Familie, die mich geduldig begleitet, mich unterstützt und mich und mein Amt auch immer ertragen haben, was sicher nicht immer einfach war.

Auch wenn viel Weichen gestellt sind, wird mein Nachfolger am 01.April 2021 Herr Christian Jung sich mit Sicherheit vielen neuen Herausforderungen stellen müssen.
Hierbei wünsche ich Ihm stets ein gutes Händchen und viel Glück, auf das Friedrichsthal auch weiterhin eine leben und liebenswerte Stadt bleibt.

Nun bleibt mir nur noch, mich mit einem herzlichen Dank und den besten Wünschen für Sie und allen Bürgerinnen und Bürger als Bürgermeister zu verabschieden.
Bleiben Sie gesund und vergessen sie die Menschlichkeit nicht, denn Gesundheit und Menschlichkeit sind unsere höchsten Güter.


Mit einem herzlichen Glück Auf
Rolf Schultheis
Bürgermeister Stadt Friedrichsthal