Nachrichten aus Friedrichsthal

Barbara-Tag in Friedrichsthal

Datum / Uhrzeit:, 07:54 Uhr
Nachrichten Pressemeldungen

"Knappen" halten an ihrer Tradition fest

Bereits über 160 Jahre reicht die Geschichte des heutigen Knappen- und Arbeitervereines St. Barbara Bruderschaft Friedrichsthal zurück. Zu den zahlreichen Traditionen dieser in der Geschichte der Stadt verwurzelten Vereinigung gehört unverrückbar auch der Gottesdienst, der alljährlich am 4. Dezember zu Ehren von St. Barbara, der Schutzheiligen der Bergleute, gefeiert wird.

Die Schar der Gottesdienstbesucher war in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie sehr überschaubar. Freudig durfte man Bürgermeister Rolf Schultheis, der mit seiner Familie zum Gottesdienst gekommen war, als Vertreter der Bildstocker Knappen begrüßen. Mit seiner Teilnahme bringt er jene Anerkennung zum Ausdruck, die den Bergleuten und ihrer herausragenden Bedeutung in der Geschichte unserer Stadt gebührt.

Im Anschluss an die von Pastor Thomas Thielen gehaltene Messe wurden drei Jubilare für ihre langjährige treue Mitgliedschaft geehrt. Frau Leo, Frau Utter und Herr von der Thüsen gehören jeweils schon mehrere Jahrzehnte dem Knappen- und Arbeiterverein an und sie stehen fest in der Tradition dieser ehrwürdigen Vereinigung.