Nachrichten aus Friedrichsthal

„Milane im Wind- Auf den Jakobswegen durch Lothringen“

Datum / Uhrzeit:, 18:30 UhrOrt:Rechtsschutzsaal Bildstock
Organisator:Stiftung Rechtsschutzsaal Bildstock
Rechtsschutzsaal

Autorenlesung mit Stefan Mörsdorf 

Am Mittwoch, den 27. Oktober, 18.30 Uhr, findet im Rechtsschutzsaal Bildstock eine Autorenlesung mit dem ehemaligen saarländischen Umweltminister Stefan Mörsdorf statt, der sein 2021 neu erschienenes Buch „Milane im Wind- Auf den Jakobswegen durch Lothringen“ vorstellen wird.
Die Farbe Lothringens ist Grau. Besonders an trüben Regentagen. Aber nur auf den ersten Blick. Stefan Mörsdorf durchquert das vermeintlich graue Lothringen zu Fuß. Er hat viel Zeit zum Hin-Schauen: Nach einer Hirnblutung ist er halbseitig gelähmt und gehbehindert. Aufgebrochen im pfälzischen Hornbach und Schritt für Schritt den Jakobsweg bis Metz gepilgert, folgt er in diesem Buch den Wegen der Jakobspilger durch das uralte Kulturland Lothringen. Auf seinem Weg durch die weiten Landschaften einer dünn besiedelten Region entdeckt er die Vorzüge der Langsamkeit. Tief taucht er ein in die reiche Geschichte eines Landstriches, der viele Male im Zentrum der europäischen Geschichte stand. Dem Geografen und Naturkenner begegnet eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Mit unverwüstlichem und bisweilen schrägem Humor, mit tiefem Gottvertrauen und großer Lebensfreude nimmt Stefan Mörsdorf den Leser mit auf eine Pilgerwanderung der besonderen Art durch eine europäische Kernregion. Entstanden ist ein kurzweiliges Mutmach-Buch, das einmal mehr zeigt: Das ganze Leben ist eine Pilgerreise. "Es sind die nicht planbaren und unerwarteten Erlebnisse entlang des Weges, die Begegnung mit einfachen, aber ungewöhnlichen Menschen, die das Pilgern immer wieder zu einem reizvollen und nie langweiligen Abenteuer werden lassen!" Und so wird aus vordergründigem Grau ein Kaleidoskop bunt schillernder Farben.

Der Eintritt ist frei. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen. Anmeldungen bitte schriftlich an